Schon wieder ’ne Biene?

Ich weiß, manche von euch können das Motiv „Biene auf Blüte“ schon nicht mehr sehen.

Aber ist nicht jede Blüten-Bienen-Liason einzigartig?

Außerdem spielt dabei für mich noch etwas anderes mit: Seit ich weiß, wie gefährdet und unglaublich wichtig diese kleinen Gesellen sind, freue ich mich ehrlich über jede glückliche Biene, die an einer echten, samenfesten Blüte Futter findet und es macht mir Riesenspaß, sie zu fotografieren. Es wäre schön, wenn noch mehr Gärtner bei der Auswahl ihrer Pflanzen auch an Bienen, Hummeln und Schmetterlinge denken würden. Zwischen Golfrasen, Bambus, Buchs und sterilen Syngenta-Blüten sind die armen Viecher nämlich ziemlich aufgeschmissen.

Um das kleine Margeritenfeld machen wir mit dem Rasenmäher extra einen großen Bogen. Das sieht toll aus und freut Biene & Co.

margerite_biene

Advertisements

2 Gedanken zu “Schon wieder ’ne Biene?

  1. Gibt es wirklich Leute, die Bienen nicht mehr sehen können? Gerade heute, wo sie immer rarer werden, freue ich mich über jede, die meinen Weg kreuzt. Auch über deine, vielen Dank und ein schönes Wochenende 🙂

    • Es gibt sicher Leute, die sich grundsätzlich am Fotomotiv „Biene auf Blume“ satt gesehen haben, weil es halt nicht gerade selten ist. Aber mir geht’s wie dir – ich freue mich über jedes Bienchen und hoffe sehr, dass sich die Bienenbestände stabilisieren oder vielleicht sogar erholen.

      Zur Zeit tummeln sie sich zusammen mit jeder Menge Hummeln mit Vorliebe in meinen Oregano- und Lemon-Ysop-Blüten. Beim Versuch, die zappeligen Hummeln zu fotografieren, ist mir mal wieder klar geworden, woher die Redewendung „Hummeln im Hintern haben“ kommt 😉

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s